Thüringer Schulcloud

Die Thüringer Schulcloud ist ein innovatives digitales Werkzeug, das den Unterricht an unserer Schule unterstützt und modernisiert. Sie bietet Schülern eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten, die das Lernen erleichtern und die Zusammenarbeit fördern.

Funktionen und Vorteile für Schüler:

1. Zugriff auf Lernmaterialien: Über die Schulcloud können Schüler jederzeit und von überall auf Unterrichtsmaterialien, Aufgaben und Lehrinhalte zugreifen, was das Lernen flexibel und individuell gestaltet.
  2. Digitale Abgaben: Aufgaben können direkt in der Schulcloud bearbeitet und abgegeben werden, wodurch der Austausch mit Lehrern effizienter wird.
  3. Kommunikation und Zusammenarbeit: Die Schulcloud bietet verschiedene Werkzeuge zur Kommunikation und Zusammenarbeit, wie Chat-Funktionen, Foren und gemeinsame Dokumentenbearbeitung, die es den Schülern erleichtern, sich auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.
  4. Kalender und Organisation: Ein integrierter Kalender hilft den Schülern, ihre Termine, Aufgaben und Prüfungen im Blick zu behalten und sich besser zu organisieren.
  5. Lernfortschritt und Feedback: Schüler können ihren Lernfortschritt verfolgen und erhalten direktes Feedback von Lehrern, was eine gezielte Förderung und Unterstützung ermöglicht.
  6. Interaktive Lerninhalte: Die Schulcloud bietet Zugang zu interaktiven Lernmaterialien und Online-Kursen, die das Lernen abwechslungsreich und interessant gestalten.

Die Thüringer Schulcloud trägt dazu bei, dass unsere Schule ein moderner und zukunftsorientierter Lernort ist, der den Anforderungen der digitalen Welt gerecht wird.

Ansprechpartner am HGS:

Herr R. Schreier