Unsere Schule

Willkommen am Hennebergischen Gymnasium "Georg Ernst" in Schleusingen – einer Schule, die nicht nur durch ihre lange Tradition, sondern auch durch ihre lebendige Gemeinschaft und besondere Atmosphäre beeindruckt. Unsere Schule gehört zu den ältesten Gymnasien Deutschlands und verbindet historische Werte mit modernem Unterricht.

Was macht unsere Schule so besonders?

Eine reiche Geschichte und Tradition: Unsere Schule wurde bereits 1577 gegründet und hat seitdem Generationen von Schülern auf ihrem Bildungsweg begleitet. Diese reiche Geschichte spürt man in jedem Winkel unseres altehrwürdigen Gebäudes, das zugleich mit modernen Unterrichtsmaterialien ausgestattet ist.

Ländliche Idylle und Gemeinschaft: Eingebettet in die wunderschöne Landschaft des südlichen Thüringer Waldes bietet unsere Schule eine ruhige und inspirierende Umgebung zum Lernen. Das menschliche Miteinander wird bei uns großgeschrieben – hier kennt jeder jeden, und das fördert ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Abitaufe – ein einzigartiges Erlebnis: Ein besonderes Highlight und Alleinstellungsmerkmal unserer Schule ist die traditionelle Abitaufe. Dieses Ereignis stärkt nicht nur den Zusammenhalt unter den Schülern, sondern bleibt jedem Absolventen als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung. Es symbolisiert den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt und ist Ausdruck unserer lebendigen Schulkultur.

Moderne Bildung und individuelle Förderung: Trotz unserer historischen Wurzeln sind wir in der Gegenwart fest verankert. Wir legen großen Wert auf zeitgemäßen Unterricht und die individuelle Förderung unserer Schüler. Mit einer Vielzahl an Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Austauschprogrammen bieten wir eine breite Palette an Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung.

Ein starkes Netzwerk: Unsere Absolventen sind Teil eines weitreichenden Netzwerks, das über Generationen hinweg besteht. Die Verbundenheit zur Schule bleibt auch nach dem Abschluss stark und zeigt, wie prägend die Zeit am HGS ist.

Wenn du eine Schule suchst, die eine einzigartige Mischung aus Tradition, Gemeinschaft und moderner Bildung bietet, dann bist du bei uns genau richtig. Werde Teil unserer Schulfamilie und erlebe selbst, was das HGS so besonders macht.